Buch-Tipp für mehr Toleranz:  “Neulich in der Schule habe ich gehört, wie meine Lehrerin dem Direktor gesagt hat, Papa ist im Hoch- und Tiefbau und dass das bei Künstlern häufig vorkommt. Ich weiß nicht, was sie damit meint. Papa sagt, er hat noch nie was gebaut außer Sandburgen, weil er nämlich zwei linke Hände hat.”

 

Jedes Wochenende ist der erzählende Junge bei seinem Papa. Der heißt Paul. Doch der Junge erlebt, wie andere Menschen seinen Vater immer wieder mit seltsamen Namen und Charakterisierungen beschreiben. Die wunderschönen Illustrationen bebildern mit feinem Strich, was sich der Sohn unter diesen Beschreibungen vorstellt, seine Rückfragen machen die verletzenden Auswirkungen deutlich. Ein kunstvolles Buch gegen Vorurteile und gedankenlose Beleidigungen durch einfach hingesagte Worte, geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

 

Anna Boulanger: “Papa ist doch kein Außerirdischer”, Kunstanstifter Verlag, 20 €