Der MainKind-Buch-Tipp

„Kinder und Jugendliche haben das Recht, Grenzen auszutesten. Erwachsene die Pflicht, ihnen Grenzen zu setzen.“

 

Der Autor Axel Becker fuhr früher zur See, war im Polizeidienst und wurde dann Lehrer. Über 30 Jahre lang hat er in der Comenius Sonderschule in Berlin gearbeitet. Parallel dazu absolvierte er eine berufsbegleitende Weiterbildung in Sozialem Lernen und Ausbildung zum Mediator für Gewaltprävention.

 

Er beschreibt, zu welchen Ergebnissen mangelnde Konsequenz bei Kindern und Jugendlichen führen kann und dass Kinder von der damit einhergehenden Freiheit und Selbstbestimmung mehr und mehr überfordert sind. Vom Stören in der Schule über Schulschwänzen bis hin zu Kriminalität lassen wir zu viel durchgehen und setzten keine Grenzen. Hier fordert Axel Becker ein Ende der falschen Toleranz und mehr Widerstand gegen delinquentes Verhalten sowie ein Bekenntnis zu unseren Werten, das vor Konsequenzen nicht Halt macht. Das gilt im Alltag, in den Schulen, vor dem Jugendrichter und für die Politik.

 

 

Axel Becker: Die Toleranzfalle: Was grenzenlose Liberalität uns und unseren Kindern antut, Beltz, 19,95 €