Wenn die Schale samt Dummy durch das Testlabor fliegen, ist für die Stiftung Warentest eine Warnung fällig. Die haben die Tester nun ausgesprochen für einen Autositz für Kinder im Alter bis zu 15 Monaten.

Von einem „Katastrophenszenario bei Frontalcrash und Seitenaufprall“ spricht die Stiftung Warentest nach einem Crashtest und warnt ausdrücklich vor einem Sitz. Betroffen ist das Modell Kiros i-Size mit der Kiros-i-Size-Basis von Chicco. Die Tester haben das Unternehmen Artsana, dem Chicco gehört, informiert. Das beteuerte, den Handel und auch Endkunden aktiv zu informieren und die Basis zurück­rufen. Der Sitz Chicco Kiros i-Size werde separat oder im Set mit der Kiros i-Size Base verkauft. Der Rückruf bezieht sich auf die Basis.

Laut Stiftung Warentest funktioniere die Verbindung zwischen dieser Basis und der trag­baren Babyschale beim Chicco Kiros offen­bar nicht hundert­prozentig. Als die Prüfer den Sitz wie üblich in die Basis einrasten ließen, zeigte der Kiros eine korrekte Verbindung an: die dafür vorgesehene Anzeige sprang von Rot auf Grün. Trotzdem löste sich der Kiros sowohl beim Frontal- als auch beim Seiten­aufprall von seiner Basis – bei einer Geschwindig­keit von 64 beziehungs­weise 50 Kilo­metern pro Stunde, berichtet die Stiftung Warentest und konstatiert: „Für ein Baby aus Fleisch und Blut hätte so ein Unfall tödlich ausgehen können.“

Kontakt zum Hersteller über Website

Laut Anbieter sei nur Basen betroffen, die nach Juli 2020 in den Handel gekommen seien. Sie seien anhand der Nummer 030059 auf dem Zulassungs-Label zu erkennen. Zudem vermerke ein weißer Aufkleber hinter den Buch­staben­ DOM auch das betroffene Produktions­datum, von „19/11/23“ bis „20/11/19“. Das Datum ist dort im Format Jahr-Monat-Tag fixiert. Laut Chicco könnten Käufer in Kürze den Kundendienst über die Web-Adresse in Sachen Kiros kontaktiert werden. Laut Artsana stand der Sitz bei einer Reihe von Online-Shops zum Verkauf, sei aber häufig nicht lieferbar gewesen.

Die beim Chicco nun kritische Basis ist auch bei anderen Sitzen in Verwendung. Nach Angaben der Warentester seien sie nahezu immun gegen Bedienungs­fehler. „Zwei unten an der Basis befindliche Schienen rasten in die dafür vorgesehenen Halterungen am Auto­sitz ein. Solche Sitze sind üblicher­weise sehr sicher, wie unsere Autokindersitz-Tests zeigen.“

Die Stiftung Warentest empfiehlt Besitzern des Chicco Kiros i-Size nun, ihn ohne die Basis zu benutzen. „Direkt über die Sicher­heits­gurte des Fahr­zeugs ange­schnallt, schützt der Sitz gut“, schreiben die Tester, empfehlen dann aber, auf die richtige und straffe Führung der Auto­gurte an der Babyschale achten.

kakü