Trinken tut gut – diese Erkenntnis will der Sportkreis Frankfurter Kindern näherbringen und hat die Aktion „Trink dich fit – denn Durst macht schlapp“ gestartet.

Richtiges Trinken hält Körper und Geist gleichermaßen fit. Eine Erkenntnis, die vielfach ins Hintertreffen gerät.  Daher hat der Sportkreis Frankfurt mit dem Deutschen Institut für Sporternährung (DiSE) die Aktion “Trink dich fit – denn Durst macht schlapp für Schulklassen ins Leben gerufen. Bis zu den Weihnachtsferien oder dem Lockdown vertiefen Mädchen wie Jungen in einem Dutzend Frankfurter Klassen ihr Wissen um die Bedeutung des richtigen Trinkens.

“Um konzentriert zu bleiben, sollten Grundschulkinder bis mittags circa einen halben Liter Flüssigkeit zu sich nehmen”, sagt Projektleiter Sven Trinkaus vom Sportkreis. Bei vielen Kindern erfolge der Griff zur Trinkflasche jedoch nicht automatisch. Daher habe der Verband sein Projekt zur Bewegungsförderung „Schulkids in Bewegung“ (SKIB) um “Trink dich fit” ergänzt.

Auch die Klasse 3b der Frankfurter Merianschule trinkt sich fit. Für Sandra Böttger, Klassenlehrerin und stellvertretende Schulleiterin, ist Trinken ein wichtiges Thema, das früh vermittelt werden sollte. Jedes Kind dokumentiert täglich in seinem Stempelheft, ob es seine Trinkflasche geleert hat. Die achtjährige Maria ist angetan von den Arbeitsblättern und vor allem von dem Stempel: “Er sieht aus wie eine Trinkflasche.”

Anreiz fürs Trinken schaffen

Für die drei Klassen mit den meisten Stempeln gibt es Sachpreise und Gutscheine für gemeinsame Aktivitäten. Unterstützt wird die Aktion von Frankfurts größtem Wasserlieferanten, der Mainova. Für Vorstandsvorsitzenden Dr. Constantin H. Alsheimer ist es ein erklärtes Ziel, “Kinder dafür zu sensibilisieren, regelmäßig zu trinken und so leistungsfähig zu bleiben”.

„Trink dich fit – denn Durst macht schlapp“

Ähnlich ist auch die Zielrichtung des Sportkreises, der gesundes Aufwachsen noch ganzheitlicher fördern möchte.  “Wir sind überzeugt, dass das Projekt die Gesundheit und das Selbstwertgefühl von Kindern stärkt”, sagt Vorsitzender Roland Frischkorn. “Unserer Auffassung nach sollten die Angebote für alle Grundschülerinnen und -schüler ausgebaut werden”.

www.sportkreis-frankfurt.de

kakü