Mitbestimmung vor der Haustür, Klimawandel, Digitalisierung der Schule und Chancengleichheit sind vier Themen, die unsere Kinder umtreiben. Diese Erkenntnis fußt auf dem aktuellen Kinderbarometer der Landesbausparkasse.

Demnach sagen die hessischen Kinder zudem in deutlicher Mehrheit, dass sie in ihren Belangen auf kommunaler Ebene mitbestimmen möchten. Allerdings fühlen sie sich nicht ernst genommen.

Migrationshintergrund spielt große Rolle

Landesweit hatte das Institut für Sozialforschung Prosoz im Auftrag der Hessenstiftung, der Landesbausparkasse und des Landesverbandes des Kinderschutzbundes 621 Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 14 Jahren befragt. Für die Wissenschaftler war beim Sammeln der Daten augenfällig, dass der Anteil der Kinder mit einem Migrationshintergrund stark gestiegen sei. Beim Befragen vor etwa zehn Jahren hatte etwa ein Drittel der Kinder einen Migrationshintergrund, nun war es knapp die Hälfte.

In der Befragung schlägt sich dies bei einzelnen Themen in deutlichen Unterschieden zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund nieder. Hessen Sozialminister Kai Klose sieht denn auch eine offenkundige Diskrepanz zum politischen Ziel der Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit, wenn vor allem Mädchen und Kinder mit Migrationshintergrund ihre Chancen schlechter einschätzten, die eigenen Ziele zu erreichen. “Wir wollen, dass in Hessen alle Kinder und Jugendlichen die gleiche Chance auf eine gute Bildung und einen guten Start ins Leben haben”, sagte Klose bei der Vorstellung des Barometers.

Fürs Klima: Müll vermeiden und Radeln

Ein drängendes Thema ist nochmals präsenter geworden – der Klimawandel. Nicht zuletzt durch die Friday-for-Future-Bewegung ist es auch bei den 9- bis 14-Jährigen angekommen. 100 Prozent der Kinder ab der sechsten Klasse ist das Thema Klimawandel mehr als einmal begegnet. Die hessischen Schüler schätzen ihre Kenntnis darüber hoch ein, worum es beim Klimawandel geht.

Von daher nicht von ungefähr stehen auf der Rangliste, was dringend zu tun ist, folgende Schritte ganz oben: Müll vermeiden, Müll entsorgen und Fahrradfahren.

Ulrich Kuther, Geschäftsführer der “Hessenstiftung – Familie hat Zukunft” nannte zwei Aussagen von Schülern eine “doppelte Nagelprobe der Ernsthaftigkeit”: ‘Ich fahre selbst bei Regen nie mit dem Auto zur Schule’, und ‘ich möchte nicht mit dem Auto zur Schule gebracht werden’. Laut Kuther könne der Verzicht auf das Elterntaxi zeigen, “ob Eltern ihre Kinder in ihren Wünschen ernst nehmen, und ob Kinder ihre Überzeugungen auch unter widrigen Bedingungen in die Tat umsetzen.”

Schule hinkt digital hinterher

Die Fragen zur Digitalisierung interessieren laut Prosoz nach der Phase des sogenannten “Home-Schooling” noch mehr als zum Zeitpunkt der Erhebung, die vor der Corona-Pandemie datiert. Da sagte zwar mehr als ein Viertel der Befragten, dass sie oft oder sehr oft in der Schule etwas über den richtigen Umgang mit neuen Medien lernten, unterm Strich aber bleibt das Fazit: Die Schule läuft bei der Mediennutzung der Alltagswirklichkeit immer ein Stück hinterher.

Ambivalent ist es um die Mitbestimmung der Kinder bestellt. Zwar gibt es seit 2019 die hessische Kinder- und Jugendrechte-Charta, doch in der Praxis stehen Mädchen wie Jungen häufig vor verschlossenen Türen. Zwei Drittel der Kinder wollen sich am politischen Geschehen beteiligen, doch nahezu die Hälfte ist überzeugt davon, in ihrer Gemeinde oder Stadt nicht ernst genommen zu werden. Der Barometer sieht da einen direkten Zusammenhang mit der Kenntnis von Ansprechpersonen: Nur etwas weniger als die Hälfte der befragten Kinder weiß, an wen sie sich wenden müssen, wenn sie in ihrer Stadt oder Gemeinde etwas bewegen möchten. Verone Schöninger, Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes, drängt darauf, dass Kinder wissen müssen, an wen sie sich wenden können. “Sie brauchen Kinderbeauftragte in allen Gebietskörperschaften, auch auf Landesebene, wenn wir es ernst damit meinen, ihnen Gehör zu schenken.”

Die Dokumentation des Kinderbarometers mit den detaillierten Umfrageergebnissen ist nachzulesen auf der Webseite der Hessenstiftung.

kakü