Home DIY Radio Workshop mit Paul Wege (MachWerk)

Veranstalter

Frankfurt
Museum für Kommunikation

Ort

Museum für Kommunikation
Schaumainkai 53, 60596 Frankfurt
Website
https://www.mfk-frankfurt.de/
Kategorien

Datum

Samstag, 14. Mai 2022
Expired!

Uhrzeit

15:30 - 18:00

Kosten

15.00€

Alter

ab 12 Jahren

DIY Radio Workshop mit Paul Wege (MachWerk)

1923 gab es in Deutschland keine 500 Radiozuhörer:innen, zehn Jahre später waren es schon 500.000. Heute ist das Radio aus keinem Haushalt wegzudenken. Aber wie funktioniert Radio? Und warum gibt es trotz MP3-Player und Smartphone immer noch Radio? Die einfachste Methode das herauszufinden ist, ein Radio selbst zu bauen. Gemeinsam reden wir über die verschiedenen Formen der Übertragung, bauen ein eigenes UKW-Radio und wer Lust hat auch noch ein schickes Gehäuse.
Kinder und Jugendliche mit einer (erwachsenen) Begleitperson laden wir ein aus kleinen und großen Bauteilen mit einem Lötkolben einen »Rundfunkempfänger« zusammenzusetzen. Und dann gemeinsam »Radio« zu hören.

 

Kosten: Jedes Duo (Kind ab 12 Jahre plus Erw.) 15€ inkl. Material, zzgl. Museumseintritt

X

Hinterlasse einen Kommentar