Spielerisch lernen klingt einfach, ist in der Tat für Kinder wunderbar, aber in der Praxis „Kinder spielerisch auf die Schule vorbereiten“ Keine Schule ohne Hausaufgaben. Manch einer hudelt drüber oder erledigt sie erst vor kurz vor Schulbeginn, andere gehen es mit Muße an und verinnerlichen den Stoff. Lisa Flack, Andreas Wildgruber, Manja Plehn und Melanie Reiche haben sich für den Herder-Verlag zusammengetan und geben unter dem Titel „Hausaufgaben - Lern- und Übungszeiten pädagogisch gestalten“ einen fundierten Überblick über Funktion und Wirkung von Hausaufgaben. „Hausaufgaben - Lern- und Übungszeiten pädagogisch gestalten“ Viele praktische Beispiele sind Anregungen für Fachkräfte in Hort, Schulkindbetreuung oder Ganztagsschule, aber auch für Eltern. „Hausaufgaben - Lern- und Übungszeiten pädagogisch gestalten“ von Lisa Flack, Andreas Wildgruber, Manja Plehn und Melanie, Herder, 96 Seiten, 20 Euro. tun sich Groß und Klein damit häufig gleichermaßen schwer. Astrid Wirth, Efsun Birtwistle, Anna Mues und Frank Niklas haben ein Buch verfasst, das Eltern wie Fachkräften die Last nehmen soll, wenn es umWissensvermittlung an Kinder geht. Die vier Expertinnen auf dem Gebiet der pädagogischen Psychologie entführen Lesende in die spannendeWelt der psychologischen und pädagogischen Wissenschaft. Ein gute Chance, um mit reichlich neuen Einblicken in die ganzheitliche kindliche Kompetenzentwicklung einerseits und einer ganzen Palette an praktischen Tipps andererseits, das Lernen zum echten Spiel zu machen. (kakü) „Kinder spielerisch auf die Schule vorbereiten“ von Astrid Wirth, Efsun Birtwistle, Anna Mues und Frank Niklas, Hofgrefe, 152 Seiten, 25 Euro. ANZEIGE Die Eingangsstufe an der Phorms-Schule in und um Frankfurt bietet den idealen Einstieg in die Welt des Lernens. Sie stellt den sanften Übergang vom Kindergarten in die Grundschule dar und legt den Grundstein für eine erfolgreiche schulische Laufbahn. In der Eingangsstufe werden die Kinder in einer altersgerechten Umgebung optimal auf die kommenden Jahre vorbereitet. Der Fokus liegt auf der spielerischen Förderung der sozialen und kognitiven Fähigkeiten. Dabei profitieren die Kinder schon jetzt von einem bilingualen Alltag, der sie sowohl in der deutschen als auch in der englischen Sprache stärkt. Auf diese Weise erwerben sie nicht nur sprachliche, sondern auch interkulturelle Kompetenzen, die ihnen in einer global vernetzten Welt von Nutzen sein werden. Für Eltern bietet die Eingangsstufe ein Konzept, das auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist. Altersgerechtes Lernen und Spielen sowie der interdisziplinäre Ansatz garantieren, dass sich die Kinder in einem sicheren und unterstützenden Umfeld entfalten können. So ist der Übergang von der Eingangsstufe in die 1. Klasse nicht nur problemlos, sondern auch voller neuer und aufregender Möglichkeiten. Der sanfte Übergang in die 1. Klasse mit unserer Eingangsstufe Mehr Informationen und Tage der offenen Tür unter: frankfurt.phorms.de Wie lernen wir? | 17
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