MainKind | Ausgabe 69/2024

www.hessen-forst.de „Alte Fasanerie“ Fasaneriestr. 106 63456 Hanau Foto: N. Kappenstein ganzjährig täglich geöffnet Der Wald ruft! Infos unter vhs.frankfurt.de Hier ist für alle was dabei! Radio- und Filmworkshop, Mangas zeichnen, Zirkus-Artistik, HipHop und Streetdance, Sprachund Computerkurse u.v.m. für Kinder und Jugendliche (6 – 18 Jahre) zur Landkarte Sprache, aus dem Programm Sprach-Kitas und den bundesweiten Expertisen sowie aus den Praxiserfahrungen der Fachkräfte in Hessen“ zusammenzuführen, sagt Schmidt. Das Zukunftsforum bilde den Auftakt für die Entwicklung eines zukunftsfähigen Sprachförderkonzeptes. Darin sollen die hessenspezifischen Voraussetzungen noch stärker berücksichtigt, Anreize gesetzt und perspektivisch Maßnahmen gebündelt werden, um die Sprachkompetenzen von Kindern individuell und bedarfsorientiert zu fördern. Noch vom Sozialminister der alten rot-grünen Landesregierung, Kai Klose, ist eine Broschüre des Hessischen Sozialministeriums unterzeichnet, die sich gemäß ihres Titel der „Sprachentwicklung und Sprachförderung von Kindern“ widmet. Darin ist in Kooperation mit der Gesellschaft für Sprachheilpädagogik sehr fundiert und nachvollziehbar die Entwicklung der Lautäußerungen junger Menschen dargelegt, außerdem sind verschiedene Sprachstörungen ebenso skizziert wie Fördermöglichkeiten. www.zukunftsforum-sprache.de www.bep-connect.de www.familienatlas.de Von Berlin bis Bornheim reichen die Angebote, um junge Menschen mit dem zentralen Werkzeug des Miteinanders auszustatten – der Sprache. Ein ganzes Paket geschnürt hat das Bundesministerium für Familie, Soziales, Frauen und Jugend (BMFSFJ) auf der Website mit dem Namen: „Frühe Chancen“. Dort gibt es einen Überblick samt Ideen für die Praxis zu dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“. Zudem ist eine Toolbox abzurufen mit „Impulsen zu alltagsintegrierter sprachlicher Bildung, Inklusion, Zusammenarbeit mit Familien und Digitalisierung“. Wie das Ministerium auf der Seite mitteilt, wurden Anregungen und Reflexionsfragen zur Weiterentwicklung von pädagogischen Konzeptionen zusammengestellt, die aus den Erfahrungen im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ entstanden sind. Ende vergangenen Jahres ist das Bundesprogramm zwar ausgelaufen, die Inhalte leben jedoch weiter. Hessen wie auch andere Bundesländer setzen seither die Angebote fort. Seitens des Bundes bleiben die Informationen jedoch abrufbar über die Website, gedruckte Broschüren allerdings werden nicht mehr aufgelegt, wie Friederike Treuer von der Pressestelle des BMFSFJ auf Anfrage von MainKind sagte. Dies gilt auch für die Broschüre „Sprache ist ein Schatz!“. Themen in diesem 68 Seiten starken Heft sind die sprachliche Bildung und die sprachliche Vielfalt, Zusammenarbeit mit Familien, Inklusion und Partizipation, Teamprozessen und Nachhaltigkeit. Laut Treuer war die Resonanz sehr gut und die 20 000 gedruckten Exemplare sind bis auf einen Restbestand vergriffen. Online allerdings können sich Eltern und Fachkräfte in Kitas und Grundschulen allerlei Anregungen und Tipps daraus holen, wie einige Beispiele aus dem Alltag der Kinderbetreuung zeigen. www.fruehe-chancen.de Und Hilfe ist auch überregional zu finden! Die Kunst zu sprechen | 13

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