MainKind | Ausgabe 3/2022

º So klappt’s mit dem entspannten Urlaub Spiele für die Reise und im Urlaub Langeweile oder Stress im Auto auf dem Weg in den Urlaub? Da hilft nur eins: NUMMERNSCHILDER-SPIELE Die Kennen wir in zwei Varianten: Wer die Zahlen schon kennt und zusammenzählen kann, darf die Ziffern im Kopf addieren. Wer lesen und schreiben kann, bildet aus den drei, vier oder fünf Buchstaben eines Kennzeichens einen Satz. Beispiel gefällig? PS – MG 738 - Pizza schmeckt mir gut, Ergebnis ist 18. Oder: OF – FS 315 - Opa Fritz fährt schnell, das Ergebnis ist 9. Insassen jenseits der Grundschule können noch die Städte, die Bundesländer und vielleicht auch noch Besonderheiten der jeweiligen Stadt etc. erraten. So steht PS beispielsweise für Pirmasens, die Stadt liegt in Rheinland-Pfalz und war einst berühmt für ihre Schuhfabriken. ANZEIGE Einem Hai ins Maul fassen, einen Waschbären aus der Nähe untersuchen, einem Floh in die Augen sehen? Das geht! Ab dem 25. Juni in der „Aha?! Forschungswerkstatt“ im Senckenberg Naturmuseum. In einem experimentell gestalteten neuen Raum können wissbegierige Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren aktiv in den Kontakt mit Wissenschaftler*innen treten und selbst an Sammlungsstücken arbeiten. Forschungsboxen gefüllt mit Baumscheiben, Federn oder Haifischzähnen sowie mit den begleitenden Forschungsfragestellungen regen dazu an, Zusammenhänge in der Natur zu verstehen und eigene Überlegungen zu entwickeln. Im Herzen des Raumes befindet sich eine Sammlung mit fast 100 Objekten, von einem Biberschädel bis zu einem Stück erkalteter Lava, die in der Werkstatt erforscht und untersucht werden können. In Themen-Nischen können die faszinierenden Formen von Einzellern aus der Tiefsee oder die Insektenvielfalt erkundet werden und unter den bereit stehenden Mikroskopen werden Strukturen von Kleinstlebewesen sichtbar. Die „Aha?! Forschungswerkstatt“ ist fester Bestandteil des Museums und ist ab dem 25. Juni 2022 zu folgenden Zeiten geöffnet: Di und Do 13-17 Uhr, Mi 10-18 Uhr, Fr/Sa/So 10-17 Uhr. Montags ist die Werkstatt geschlossen. Aha?! Forschungswerkstatt WORT AN WORT Da vergeht die Zeit wie im Flug, das Wort-an-Wort-Spiel macht es möglich. Und so geht es: Der oder die Erste denkt sich ein zusammengesetztes Hauptwort aus. Der nächste nimmt den zweiten Teil des Wortes an den Anfang und fügt ein neues Ende an. So geht es reihum weiter. Hier ein Beispiel: Paul sagt Auto-Bahn. Lise ist als nächste an der Reihe und hängt an die Bahn einen Damm – Bahn-Damm. Mama Beate setzt die Reihe mit Damm-Bruch fort. Papa Jens beendet die erste Runde mit einem Bruch-Pilot. Worauf Paul dem Piloten einen neues Ende verpasst … Eine Variation diese Spiels sind Wort-Ketten. Das jeweils nächste Wort muss mit dem letzten Buchstaben des zuvor gesagten beginnen: Esel – Lama – Affe – Ente – Eichhorn – Nilpferd … TIC – TAC – TOE Die Regeln sind simpel und das Spielfeld lässt sich überall schnell herrichten: Tic Tac Toe oder Drei gewinnt ist ein bald 1000 Jahres altes Spiel, das Alt wie Jung nach wie vor fesselt. Am Sandstrand sind die vier Striche schnell gezogen – zwei quer, zwei waagerecht. Auf die neun Felder legen die Spielende abwechselnd ihre Steine – am Strand beispielsweise der eine dunkle, die andere helle Muscheln oder Bild: Adobe Stock Bild: Norbert Miguletz 8 | Ab, ab hinaus

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