Jetzt gibt’s was zum Lesen auf die Ohren. Bücheralarm heißt der neue Podcast, den sechs Kinderbuchverlage mit dem Buchhändlerverbund Genialokal starten. Zug um Zug sollen Episoden entstehen und das Angebot wachsen.

Die nörgelnde Antwort kennen viele: „Aöhhh, was soll ich denn lesen?“, entgegnet es mitunter sehr gequält mit schwingenden Fragezeichen aus jungen Mündern, wenn die Sprache auf ein Buch kommt. Die Antwort könnte ein Podcast sein. Genialokal, die Dachmarke von bundesweit mehr als 700 inhabergeführten Buchhandlungen, startet mit sechs Kinderbuchverlagen wie Ravensburger,  Magellan und Rohwolt eine Sammlung von Audiobeiträgen, die Appetit aufs Lesen machen sollen. Insgesamt sollen für den Podcast in den nächsten Monaten 60 Episoden zu aktuellen Kinderbuchtiteln in Büchereien und Bibliotheken entstehen – Fortsetzung gut möglich.

„Bücheralarm als zeitgemäßer, zukunftsgerichteter und innovativer Podcast hat uns sofort begeistert“, sagt Angelika Siebrands, Geschäftsführerin von genialokal.de. Sie sei überzeugt davon, dass sich die Leidenschaft der Buchhandlungen für Kinderbücher und der Podcast gegenseitig hervorragend ergänzen würden. Viele Buchhandlungen von Genialokal seien seit langem schon in der Leseförderung vor Ort aktiv.

Zum Startschuss am 16. November wird der Podcast der Gemeindebücherei das bayerischen Gauting südwestlich von München an den Start. Von Hamburg bis München habe große Bibliotheken wie kleine Büchereien in den vergangenen Wochen erste Beiträge für den Bücheralarm aufgenommen. Der Startschuss für das Streaming-Angebot fällt am Dienstag, 16. November, in der Stadthalle Hofheim am Taunus. Um 11 Uhr wird dort der erste Podcast auf dem neuen YouTube-Kanal hochgeladen. Mit von der Partie sein werden als Schirmherrin Angela Dorn, Hessens Ministerin für Wissenschaft und Kunst, und Tobias Krell, der allseits bekannt ist als „Checker Tobi“ vom KiKA.

Feuer und Flamme für den Bücheralarm ist Lena Stenz, schließlich ist sie die Initiatorin der neuen Allianz für die Leseförderung. „Je vielseitiger die Partner sind, die sich für diese neue Form der Leseförderung stark machen, desto mehr können wir bewegen.“ Für ihren eigenen Podcast „Die Lesehäppchen-Show“ wurde sie 2020 mit dem Hessischen Leseförderpreis ausgezeichnet und schon zweimal für den Deutschen Lesepreis nominiert. Stenz ist überzeugt, dass die Leseförderung mit dem Bücheralarm eine neue und zeitgemäße Dimension hinzugewinnt. „Podcasts bieten Kindern einen wunderbaren Einstieg in die Welt des Lesens.“ Zudem sieht sie einen weiteren Vorteil: Leseförderung gelinge so im digitalen Zeitalter ohne zusätzliche Bildschirmzeit.

„Über das digitale Medium finden Kinder leichten Zugang zur Literatur und ihr Interesse für das analoge Medium Buch wird geweckt“, sagt Stenz. Damit die jungen Lauscherinnen und Lauscher dabei bleiben, setzt der Bücheralarm auch auf vielfältige Inhalte: So wird nicht nur über Bücher gesprochen und daraus gelesen, es werden beispielsweise auch die Illustrationen eines Buches recht blumig beschrieben, es gibt Interviews mit Autorinnen und Autoren sowie Gewinnspiele. Und da Kinder als Co-Moderatoren agieren, dürften selbst hartnäckige Lesemuffel allmählich neugierig erweichen. Stenz sieht die Kinder im Bücheralarm auf eine auditive Reise gehen durch die Welt der Kinderbücher und durch Bibliotheken in ganz Deutschland. Auch Angelika Siebrands von Genialokal ist ziemlich angetan: Schon jetzt sei der Bücheralarm für alle Beteiligten ein Herzensprojekt, das Potenzial zum Ohrwurm habe – nicht nur bei Leseanfängern.

www.bücheralarm.de

kakü