Corona ist längst im Alltag angekommen. Für Eltern gibt es nun ein Heft in der Reihe „Zusammen sind wir stark“ mit Vorlesegeschichten sowie Rätseln und Mitmach-Angeboten für Kinder.
Die Schulklasse von Sophia und Tim hat Besuch. Dr. Kluge, ein alter Freund von Lehrerin Müller, ist zum Start ins neue Schuljahr in die Grundschule gekommen, denn Frau Müller hat bemerkt, „wie sehr euch alles rund um das Corona-Virus interessiert“. Und genau wie Frau Müller in ihrer Klasse kommen auch die Autorinnen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gleich zur Sache. Für das neue Heft der Reihe „Zusammen sind wir stark!“ haben Katrin Wollersheim, Sabrina Benyahia und Mirna Funk zusammen mit Illustrator Gunter Rubin eine Geschichte ersonnen, bei der sie nicht lange herumreden, schließlich hat sich seit Beginn der Corona-Pandemie im Lauf des vergangenen Jahres einiges verändert. Zwar werde immer mehr erforscht und bekannt, dennoch stünden alle weiterhin vor ungewohnten Herausforderungen.
Großen Raum in der Broschüre nimmt die Vorlesegeschichte ein. Die Autorinnen überlassen es Sophia, Tim und ihren Mitschülern, den Mediziner Kluge mit Fragen zu löchern. Da geht es ums Anstecken, um Tröpfchen und was sich gegen die Aerosole tun lässt. Auf viele Fragen der Kinder kann Dr. Kluge jedoch keine eindeutige Antwort geben, denn noch immer ist vieles unbekannt.
Ein Abschnitt der Vorlesegeschichte ist den Haustieren gewidmet. Da berichtet der Wissenschaftler, dass sich auch Hunde, Katzen und Hamster mit Corona anstecken können. Sein Tipp: Menschen, die infiziert sind, sollten aufs Kuscheln mit ihren Tieren verzichten, sie weder anhusten oder anniesen und sich von ihnen auch nicht übers Gesicht lecken lassen.
Ein Quiz mit elf Fragen rund um die Corona-Pandemie folgen der Vorlesegeschichte. Im Buchstabengitter sind Wörter zu suchen, in Irrgartenrätseln ist der Weg zu Seife oder Maske zu suchen und auf zwei Suchbildern sind Fehler zu finden. Darüber hinaus gibt es Tipps für eine Familien-Spielezeit vom Barfuß-Fühlen bis zum Balancier-Parcours, Tipps für Eltern sowie einige Links zu Quellen mit gesicherten Informationen.
Die Broschüre kann kostenlos auf der Seite der BZgA heruntergeladen oder kostenlos auch im Klassensatz bestellt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage sei gegenwärtig mit einer etwas längeren Lieferzeit zu rechnen.
kakü