Die örtlichen Buchhändler schlagen zurück. Auf diesen Slogan ließe sich vereinen, was deutschlandweit etwa 700 inhabergeführte Buchhandlungen gestartet haben. Unter dem Namen Genialokal haben sie eine gemeinsam Online-Plattform gegründet, auf denen Kunden wie bei den Internet-Riesen aus der Vielfalt langer digitaler Buchregale wählen, aber beim örtlichen Händler bestellen oder direkt abholen können. Im Erscheinungsgebiet von Mainkind sind etwa zwei Dutzend Buchhandlungen mit von der Partie. Zum Ende der Ferien hat die Plattform für junge Menschen ein besonderes Angebot in den Fokus gerückt. Unter dem Titel „Schulbücher und Lernhilfen“ können Kinder wie Eltern nach Büchern suchen, die helfen, Lücken zu schließen.

„Unsere Buchhändlerinnen verfügen über eine große Kompetenz beim Thema Schulbuch und haben regelmäßigen Kontakt zu ihren örtlichen Schulen, daher war der Gedanke naheliegend, diese Kompetenz auch online abzubilden“, sagt Angelika Siebrands, Geschäftsführerin von Genialokal.de, auf Anfrage von Mainkind. Damit Eltern gleich nach den Titeln passend zum jeweiligen Lehrplan suchen können, sind die Bücher sortiert nach Bundesländern, aber auch nach Schulfächern oder allgemeinen Ratgebern zum Lernen.

Nach Angaben von Siebrands mache der Umsatz mit Schulbücher etwa zehn Prozent aus, wobei dies von Buchhandlung zu Buchhandlung schwanke. „Das variiert natürlich auch über das Jahr, zu Ende der Schulferien und Beginn des neuen Schuljahres steigt der Anteil an Bestellungen von Schulbüchern an, auch zum Zwischenzeugnis können wir immer eine Anstieg verzeichnen.“

Für die Auswahl bedienen sich die Buchhändler von Genialokal gleich mehrerer Quellen. „Alle lieferbaren Titel werden bei uns automatisch in die Datenbank eingespielt und sind so für unsere Kundinnen verfügbar“, sagt Siebrands. Zudem haben die örtlichen Buchhändler die Option, für die Schulen in ihrem Umfeld die Literatur in einer individuellen Schulbuchliste zusammenzutragen, sortiert nach Schulen und Klassen. Als Beispiel führt Siebrands eine Buchhandlung im bayerischen Zirndorf an. Zudem sind alle von den jeweiligen Kultusministerien zugelassenen Lehrbücher gelistet.

Siebrands sieht in Geniallokal die inhabergeführten Buchhandlungen online und offline verbunden. Lesende könnten „bequem von zu Hause aus in einem riesigen Buch- und Medienangebot stöbern und sich Ihre Bestellung entweder zusenden lassen oder in Ihrer Lieblingsbuchhandlung vor Ort abholen, um sich dort noch weiter inspirieren zu lassen.“ Steht das ausgewählt Buch im Regal, kann es per Sofortreservierung vorgemerkt und bald darauf abgeholt werden. Siebrands Devise: „Genialokal stärkt den unabhängigen Buchhandel – eben echter Buchhandel online.“

www.genialokal.de

Kakü