Hessens Impfkampagne nimmt deutlich an Fahrt auf. Noch vor den Sommerferien sollen Kinder im Alter von zwölf Jahren an ein erstes Impfangebot zum Schutz vor Corona erhalten. Das kündigten Innenminister Peter Beuth und Gesundheitsminister Kai Klose am Montag gemeinsam an. Damit sollen alle etwa 500 000 hessischen Mädchen und Jungen den ersten Pieks erhalten.

Kultusminister Alexander Lorz nannte das Impfen der älteren Schülerinnen und Schüler einen „bedeutenden Meilenstein für einen sicheren Schulbetrieb.“  Im Zusammenspiel mit den Impfungen der Lehrkräfte und den Selbsttests sei er sehr optimistisch, „dass wir schon sehr bald im neuen Schuljahr weitgehend zu dem Schulalltag zurückkehren, den wir vor Corona kannten.“

Im Einklang mit der Bundesregierung plane das Land Hessen „im Juni die Registrierung für alle zu ermöglichen. Dort, wo alle aus der Priorisierungsgruppe 3 einen Termin erhalten haben, können dann alle anderen Impfwilligen sukzessive drankommen“, sagte Hessens Innenminister Peter Beuth laut einer Presseerklärung der Landesregierung.

Werde die Priorisierung Anfang Juni aufgehoben, könnten Impftermine für Schülerinnen und Schüler bei den Kinder- und Jugendärzten sowie den Hausärzten vereinbart werden. Diese Arztpraxen sollen die zusätzlichen Impfdosen gesondert über den Pharmagroßhandel erhalten. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, sollen die Eltern und Erziehungsberechtigten, die die Kinder zum Impftermin begleiten, die Möglichkeit bekommen, sich gleichzeitig gegen das Virus impfen zu können.

Voran geht es auch für alle jene, die mehr als nur einen Tagesausflug unternehmen möchten. Erste Jugendherbergen in Hessen haben getreu dem Motto „Mit Abstand die Besten“ nach sehr langer Pause wieder geöffnet. Premiere hatte das Haus Biedenkopf, in den nächsten Tagen folgen werden Bad Homburg, Hoherodskopf und Oberreifenberg. Da die Kapazitäten begrenzt sind und die Regeln in jedem Landkreis aufgrund der dortigen Lage etwas anders ausfallen, informieren die hessischen Jugendherbergen auf ihre Website über die jeweils geltenden Bestimmungen. Dort können Verfügbarkeiten geprüft und erste Buchungsschritte unternommen werden.

kakü