Händewaschen, Händewaschen muss ein jedes Kind – und auch die Erwachsenen. Wie wäre es, aus der Not eine Tugend zu machen und gleich ein tolles Weihnachtsgeschenk zu haben?
Wir haben aus Kernseife, alten Seifenresten und Kokosöl eigenen Seifen hergestellt.
Dazu Kernseife und Seifenreste mit der Reibe in feine Flocken raspeln. Die bunten Seifenreste am besten nach Farben getrennt reiben. Zum Schmelzen gibt es verschiedenen Optionen: direkt im Topf, im Wasserbad oder der Mikrowelle. Topf und Wasserbad dauern ziemlich lange (30 Minuten und länger), wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, die Seife zusätzlich zum Schmelzen noch mit etwas kochendem Wasser zu mischen. Mikrowelle geht ziemlich schnell, kann aber zu festem Seifenschaum führen, wenn zu wenig im Behälter ist – ist aber auch witzig. Das Kokosöl ebenfalls mitschmelzen oder in die heiße Seifenmasse rühren, da können jetzt auch noch Lebensmittelfarbe, bunte Streusel oder z. B. Kaffeesatz für Peelingeffekt oder Duftöl zugegeben werden.
Für die Seifenstücke die geschmolzene Seife heiß in Silikon-Backformen füllen, auch hier könnt Ihr noch Streusel oder Glitzer aufstreuen. Die Masse richtig schön festdrücken, damit sie gut zusammenhält. Je flüssiger die Masse vorher war, desto besser. Das überschüssige Wasser trocknet wieder raus.
Für die Seifenbälle die etwas abgekühlte Seife um eine Kordel formen, dabei richtig fest drücken, damit das alles gut zusammenhält. So kann die Seife auch in der Dusche oder am Wasserhahn aufgehängt werden.
Die Seifenbälle lassen sich auch mit kleineren Kindern gut umsetzen, wenn die Seife nur gerieben und nicht erhitzt wird. Dafür werden die Seifenflocken nur mit etwas heißem Wasser angefeuchtet und direkt um die Kordel gedrückt.
Die Seifen müssen mindestens über Nacht trocknen, bevor man sie aus der Form drücken kann. Auch danach am besten noch eine Woche liegen lassen, bevor sie verschenkt werden. Wir haben für die 6 Seifenstücke 2 Kernseifen a 130 Gramm plus den Rest einer blauen Seife und ca. 2 Esslöffel Kokosöl gebraucht.
Lebensmittelfarbe gibt je nach Ausgangskonsistenz unterschiedliche Ergebnisse: die Pulverfarben aus dem Supermarkt verfälschen sich ziemlich (wir haben rot verwendet), Gelfarben sollen ein gutes Ergebnis liefern.
Unseren Seifen sieht man das unperfekt-handgemachte an, wer perfekte Seifen haben möchte, besorgt sich ein Seifengießset, die es in allen Varianten und auch in nachhaltig gibt.