Heute ist nicht nur Tag 24 unseres Stay-at-home-Novembers, sonder traditionell auch der Beginn der Weihnachtsmärkte. Da diese in den meisten Städten nicht stattfinden können, machen wir einen Weihnachtsmarkt-Abend zu Hause. Erst bereiten wir die klassischen Leckereien selbst zu – geröstete Maronen, Schoko-Obst-Spieße, Kinderpunsch – und warten die Dämmerung ab. Warm einpacken, Kerzen in Gläsern mitnehmen und ab auf den Balkon, in den Garten oder Park. Genießen und die Weihnachtszeit einläuten.
Hier sind unsere Rezepte, die schon ganz automatisch für echtes Weihnachtsmarkt-Gefühl sorgen:
Geröstete Maronen
Wir rösten unsere Esskastanien in der Pfanne! Pro Person rechnest Du etwa sieben Maronen (oder auch mehr, je nachdem wie groß die Maroni-Liebe ist). Maroni an der gewölbten Seite einschneiden. Dann eine große Pfanne mit Deckel heiß werden lassen, Maronen hineingeben und bei geschlossenem Deckel auf mittlerer Temperatur ca. 15 Minuten rösten. Dabei die immer wieder gut schütteln oder auch die Kastanien rühren, damit sie nicht anbrennen. Dann sind die Maronen fertig – Hände nicht verbrennen.
Das Schälen soll übrigens leichter gehen, wenn man die eingeritzten Kastanien vor dem Garen für etwa eine halbe Stunde in Wasser legt – wir haben das noch nicht getestet.
Schoko-Obst-Spieße
Für 7 Spieße haben wir 200 g dunkle Kuvertüre und 50 g. weiße Kuvertüre gebraucht.
Wir haben uns für Trauben, Mandarine, Birne, Apfel und etwas Mäusespeck entschieden.
Mandarinen schälen und in Segmente teilen. Apfel und Birne (wir haben jeweils eine Hälfte verwendet) schälen und in größere Stücke schneiden. Mäusespeck auch in Stücke teilen. Auf Schaschlikspieße abwechselnd Obst aufstecken. Die Schokoladen getrennt voneinander hacken und im Wasserbad schmelzen. Zum Überziehen den Obstspieß über die Schüssel mit der dunklen Kuvertüre halten und mit dem Löffel die geschmolzene Schokolade über das Obst gießen. Dabei drehen und Lücken mit dem Löffel zuschieben. Überschüssige Schokolade abtropfen lassen. Dann mit einem Löffel weiße Kuvertüre in Streifen darüber laufen lassen. Auf Backpapier legen und je nach Lust und Laune mit Streuseln, Perlchen oder auch Kokosraspeln bestreuen und fest werden lassen – im Kühlschrank aufbewahren.
Am Schluss kann man in den Schüsseln noch Milch erhitzen und so mit den Schokoresten Kakao machen.
Kinderpunsch
Wir haben für den Kinderpunsch roten Früchtetee mit Zimtstangen, Nelken und Orangenschale (unbehandelt) aufgekocht und jeweils einen guten Schuss roten Saft (Johannisbeere) und Apfelsaft zugefügt, je nach Mischungsverhältnis kann noch etwas nachgesüßt werden.
Für die Maronen haben wir ganz stilecht noch Spitztüten aus Zeitungspapier gebastelt: dafür einfach ein Zeitungsseite (keine Doppelseite) halbieren, in der Mitte zusammenfalten. Eine Ecke zum unteren Rand umfalten und dann den restlichen überstehenden Rand zur Mitte falten, so dass es jetzt ungefähr ein Quadrat ist. Zur Tüte rollen und festkleben – fertig.