Heute ist kein Tag für Faulpelze! Die Fitnessstudios haben zwar geschlossen und Vereinsangebote wie Fußball, Schwimmen oder Turnen finden diesen Monat nicht statt, aber Bewegung darf trotzdem nicht fehlen, denn auf Dauer ist das ständige Rumsitzen ungesund und langweilig.
Fit mit Lach- und Spaß-Garantie
Damit einem zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt, sind Bewegung und Sport eine optimale Lösung. Die Kinder sollten außerdem ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen können. Es gibt viele Möglichkeiten sich in den eigenen vier Wänden sportlich zu betätigen und fit zu halten. Damit ihr das ganze spielerisch in euren Alltag integrieren könnt, haben wir an Tag 16 unseres “stay-at-home-Novembers” ein paar Vorschläge für euch zusammengestellt, die ihr mit viel Spaß Zuhause nachmachen könnt.
Bewegung an der frischen Luft mit hohem Spaßfaktor
Wie wäre es mit ein paar altbekannten Spielen, die Mama und Papa bestimmt noch aus ihrer Kindheit kennen? Da wird eine einfache Hofeinfahrt oder eine öde Teerfläche plötzlich zum Abenteuerspiel. Zu den Klassikern gehören Sackhüpfen, Seilspringen oder Pferdchen spielen. Auch kann ein Familien-Wettkampf im Weitwurf, Weitsprung oder Sprint veranstaltet werden. Ob der Gewinner entscheiden darf was es zum Abendbrot gibt?
Hindernisparcours
Ein Parcours eignet sich für verschiedene Altersgruppen und Schwierigkeitsstufen. Hier unser Beispiel, das jedoch individuell gestaltet werden kann: Als erstes geht es auf allen Vieren unter zwei Stühlen durch, über die ein Besensiel gelegt wurde. Anschließend geht es durch den Tunnel aka Pappkarton. Dafür können auch mehrere Kartons aneinandergereiht werden, bei denen jeweils der Boden entfernt wurde. Weiter geht es über ein Balancierseil in schwindelerregender Höhe. In Wirklichkeit dient ein langes Geschenkband als imaginäres Seil. Im Slalom werden Flaschen umlaufen, bis hin zum großen Berg – dem Sofa! Ziel erreicht!
Tanzen bis die Puste ausgeht
Musik aufdrehen. Und los geht’s! Beim Tanzen wird nicht nur der Stress des Alltags kurzerhand weggetanzt, sondern auch eine Menge Kalorien. Das bedeutet Spaß für die ganzen Familie. Ganz egal ob ihr zu den alten Lieblingsliedern von Mama und Papa abrockt oder zu fröhlichen Kinderliedern tanzt – ins Schwitzen kommt bei der Wohnzimmer-Disco jeder!
Fitness-Angebote aus dem Netz
Für euch war noch nichts geeignetes dabei? Dann schaut auf dem YouTube-Kanal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vorbei. Sie bietet ein umfangreiches Mitmachprogramm für Zuhause an, bei dem garantiert keine Langweile aufkommt. Es wird jongliert, getanzt und gespielt. Die AOK bietet ein Familien Workout an, bei dem sich die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auspowern können. Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, kann das Kinder-Yoga ausprobieren, was mit sanften Kinderliedern begleitet wird.