Draußen und mit anderen Kindern spielen macht riesigen Spaß und geht natürlich auf dem Spielplatz am besten. Wir stellen einige der 7 Waldspielparks Frankfurts vor – aber auch Alternativen für das nasskalte Winterwetter.
Heinrich-Kraft-Park (Fechenheim)
In dem knapp 9 qm großen Waldspielpark gibt es eine BMX-Strecke, eine Rollschuhbahn, einen Basketballplatz, Bolzplätze und sogar eine Minigolfanlage. Besonders toll ist auch der integrative Tabaluga-Spielbereich für das gemeinsame Spielen, außerdem tolle neue Spielgeräte. Auf dem großen Grillplatz locken 14 Grillstellen, eigenen Tische, Stühle und Grills dürfen mitgebracht werden. Wer nicht so viel tragen möchte, kann sich auch am Kiosk versorgen. Toiletten sind ebenfalls vorhanden.
Öffnungszeiten: der Park ist immer zugänglich
Kilianstädter Straße, S-Bahn-Haltestelle Mainkur
Waldspielpark Schwanheim (Frankfurt)
Der Waldspielpark lockt besonders im Sommer durch seine zahlreichen Wasserspiele zum Abkühlen ein. Es gibt auch ein Beach-Volleyball-Feld, Tischtennisplatten, eine Riesenrutsch, eine Minigolfanlage und einen Bolzplatz.
Der integrative Dino-Spielbereich lädt nicht nur die Kleinen sondern auch die Großen zum Toben ein, denn seit 2007 gibt es ein Senioren-Spielgerät. Ein Kiosk, Toiletten sowie Behindertentoilette und Parkplätze sind vorhanden.
Der Grillplatz mit 16 Grillstellen liegt außerhalb, daher dürfen hier die vierbeinigen Lieblinge mitgenommen werden, genauso wie eigenen Tische und Stühle.
Öffnungszeiten: Die Wasserspiele sind vom 15. Mai – 15. September bei mind. 22°C. von 10-18 Uhr in Betrieb. Der Spielpark und der Grillplatz sind ganzjährig zugänglich.
Schwanheimer Bahnstraße, Straßenbahnlinie 12, Haltestelle Rheinlandstraße
Waldspielpark Louisa
Auf dem 2,5 Hektar großen Gelände gibt es zahlreiche Wasserspiele, eine große Rutsche, eine Holzburg, Liegewiesen und den integrativen Josef-Buchmann-Spielbereich, der auch für blinden Kinder geeignet ist. Ein Kiosk und Toiletten sind ebenfalls vorhanden, Hunde jedoch leider nicht erlaubt.
Öffnungszeiten: Die Wasserspiele sind vom 15. Mai – 15. September bei mind. 22°C. von 10-18 Uhr in Betrieb. Der Spielpark ist ganzjährig zugänglich.
Darmstädter Landstraße, S-Bahn- und Straßenbahnhaltestellen Louisa/Louisa Bahn
Tolliwood
Auf auf über 2.500 Quadratmetern bietet der Indoorspielplatz Riesenspaß, es gibt eine Hüpfburg, ein Motodrom, ein Fußballfeld und ein Bällepool sowie Klettergerüst und Trampolin. Auch die Kleinsten können im Kleinkinderbereich toben. Für Essen und Trinken sorgt die hauseigenen Gastronomie.
Eintrittspreise: Kinder bis 3 Jahre 3,50 Euro, Kinder ab 3 Jahre 7 Euro (8 Euro am WE), Erwachsenen 4,50 Euro (5,50 Euro am WE)
Öffnungszeiten: Mo – Fr 14-19 Uhr, Sa-So 10-19 Uhr.
Victor-Slotosch-Straße 18, U-Bahnhaltestelle Hessencenter
Internet: www.tolliwood.de
Winterspielplatz der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Ostend)
Ab November gibt es in der Freikirchlichen Gemeinde am Tiergarten 50 einen Winterspielplatz für Kinder von 0-3 Jahren mit Rutschsocken oder Hausschuhen. Im Keller lädt das Krümmelcafe zum Verweilen bei heißem Tee oder Kaffee und zum Verzehr selbst mitgebrachter Speisen ein.
Öffnungszeiten: Mo 15-17.30 Uhr, Di und Mi 10-12.30 Uhr
Internet: http://www.winterspielplatz-frankfurt.de/