-ANZEIGE-

Ab ins Museum Sinclair Haus – hier stehen Pilze im Fokus: Die Ausstellung stellt die Beziehungen zwischen Pilzen, Pflanzen, Insekten und Menschen in den Mittelpunkt. Zu sehen vom 15.9.2024–9.2.2025.

Pilze begleiten uns auf Schritt und Tritt: in der Erde, in der Luft, auf der Haut, in Gebäuden wie im Freien. Manche zeigen sich farbenfroh mit Kappe und Stängel, andere sind winzig klein und leben an unzugänglichen Orten und einige spinnen unterirdisch weitverzweigte Netzwerke (Myzelien). Ohne Pilze könnte kein Lebewesen auf der Erde in der jetzigen Form existieren, doch ihre Bedeutung im Netzwerk des Lebens wird meist unterschätzt. Die Ausstellung Pilze – Verflochtene Welten nimmt Sie mit auf die Pilzsuche – in der zeitgenössischen Kunst. Ergänzt um wissenschaftliche Positionen lädt die Schau mit internationalen Kunstschaffenden dazu ein, die erstaunliche Welt der Pilze neu zu entdecken.

Noch bis ins 20. Jahrhundert wurden Pilze zu den Pflanzen gezählt. Heute wissen wir, dass neben Flora und Fauna die „Funga“ steht: das riesige und noch immer in weiten Teilen geheimnisvolle und unerschlossene Reich der Pilze. Mehr als 3 Millionen Arten soll es geben, dabei sind nur etwa 120.000 wissenschaftlich beschrieben und erforscht. Hier liegt ein riesiges Potenzial.

Die Ausstellung stellt die Beziehungen zwischen Pilzen, Pflanzen, Insekten und Menschen in den Mittelpunkt, denn Pilze sind die großen Netzwerker unter den Lebewesen. Wie leben Pilze? Was hat ihre Existenz mit unserer zu tun? Was können wir von Pilzen lernen?

Pilze Adobe Stock

Museum Sinclair-Haus

Löwengasse 15, Eingang Dorotheenstraße

61348 Bad Homburg

www.museum-sinclair-haus.de

Programm zur Ausstellung

mit Führungen, Konzerten, Lesungen, Workshops & Kursen, Spaziergängen, Angebote für Kinder, Erwachsene und Familien.