-ANZEIGE-

Eltern auf der Suche nach einer Grundschule, die ihrem Kind nicht nur ein breites Bildungsangebot bietet, sondern es in einer verlässlichen, werteorientierten Lernumgebung groß werden lässt, sind bei der Anna-Schmidt-Schule in Frankfurt am Main an der richtigen Adresse. Hier werden individuelle Stärken gefördert und Lernen ganzheitlich und mehrdimensional gedacht.

Beim Tag der offenen Tür am Samstag, den 14.10.2023 von 09:30 bis 12:30 Uhr stellen sich die beiden Grundschulen und die Nachmittagsbetreuung vor. Bei den Informationsveranstaltungen ab 10.30 Uhr im FORUM der Anna-Schmidt-Schule (Fellnerstraße 1) können sich Eltern und ihre Kinder über die Vorteile, Besonderheiten und pädagogischen Konzepte der beiden Schulen informieren. Es besteht die Gelegenheit, sich die Räume in den Gebäuden 6 und 9 anzuschauen, Einblicke in den Unterricht zu erlangen, im Austausch mit den pädagogischen Kräften und Leiterinnen Fragen zu stellen und den Kindern ein eigenes Gefühl für ihre zukünftige Schule zu ermöglichen.

Die Regel-Grundschule und die Montessori-Grundschule der Anna-Schmidt-Schule zeichnen sich aus durch innovativen und abwechslungsreichen Unterricht bei verlässlichen Unterrichts- und Betreuungszeiten. Durch die flexible Nachmittagsgestaltung wird der Ganztagsbetrieb bereits seit vielen Jahren gelebt. Den Thesen Maria Montessoris entsprechend findet an der Montessori-Grundschule der Unterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen statt, in denen Kinder von Kindern lernen und sie einen Großteil des Tages mit dem Material in freier Wahl der Arbeit selbstmotiviert arbeiten. Sowohl an der Montessori- als auch an der Regel-Grundschule liegt der Fokus auf der Förderung der Sozialkompetenzen der Kinder und der Entwicklung von einem hohen Maß an Selbstständigkeit.

Digitalisierung in allen Klassenstufen

Die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung werden in allen Klassenstufen der beiden Grundschulen genutzt. Die Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet und situationsabhängig stehen für alle Schülerinnen und Schüler schuleigene Tablets zur Verfügung. So lernen die Kinder an der Anna-Schmidt-Schule, moderne Medien nicht nur zum Konsum, sondern auch selbstverständlich als Werkzeuge zu nutzen.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Team erleben die Kinder eine glückliche Schulzeit. Bei einem Übertritt in eines der Gymnasien beider Bildungswege (G8 oder G9) der Anna-Schmidt-Schule können Freundschaften und Zusammenhalt zwischen den Kindern und in der Elternschaft zusätzlich über viele Jahre gestärkt werden.

Anna-Schmidt-Schule

Informationen der Regel- und der Montessori-Grundschule der Anna-Schmidt-Schule: www.anna-schmidt-schule.de/grundschulen/

Anna-Schmidt-Schule

Gärtnerweg 29

60322 Frankfurt am Main

info@anna-schmidt-schule.de

Telefon der Grundschulen: 069 955005-94

Die Anna-Schmidt-Schule ist eine staatlich anerkannte Privatschule und wurde 1886 in Frankfurt am Main gegründet. Hier trifft Tradition auf Moderne: Die Bildungseinrichtung verfolgt mit Erfolg ein ganzheitliches Erziehungs- und Schulkonzept vom Kinderhaus bis zum Abitur. An zwei Standorten im Frankfurter Westend und in Nieder-Erlenbach ermöglicht unser engagiertes Team von über 230 Mitarbeitenden mehr als 1.600 Kindern und Jugendlichen eine zukunftsorientierte, individuelle und werteorientierte Bildung. Die Lernenden profitieren dabei von kleinen Klassen mit maximal 25 Schülerinnen und Schülern, einer guten technischen Ausstattung sowie einem engagierten Kollegium. Die Montessori-Pädagogik hat eine lange Tradition an der Anna-Schmidt-Schule und prägt bis heute das Profil der Schule.