-ANZEIGE-
Museum Sinclair-Haus – Ein Ausstellungshaus für Kunst und Natur
Das Museum Sinclair-Haus zeigt seit 1982 Wechselausstellungen, in denen die vielschichtigen Verhältnisse des Menschen zur Natur im Mittelpunkt stehen. Die interdisziplinären Ausstellungen und Veranstaltungen erkunden Möglichkeiten, Natur im Spiegel der Künste wahrzunehmen, zu begreifen und zu reflektieren. So beleuchtet das Museum die Verflechtungen von Natur, Kultur und Wissenschaft und eröffnet neue Perspektiven auf ihr Zusammenwirken.
Programm für Kinder
Auch für Kinder hat das Museum Sinclair-Haus einiges zu bieten. So können die kleineren Kunstbegeisterten in den Sommerferien tolle Kurse besuchen.
Mehr Infos und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Webseite des Museums
„Windschattenwolken“
Hast Du Dich schonmal in eine Wolke versetzt? Hoch am Himmel oder ganz nah über der Erde? Welche Wolke wärst Du? Wir verleihen Wolken eine Stimme und befragen die Menschen nach ihrer Begeisterung für Wolken.
Ein Ferienkurs mit Zeit für freie Gedanken und zum Malen, Zeichnen, Geschichten Erfinden und Schreiben. Der fünftägige Kurs lädt Kinder von 7 bis 13 Jahren ein, Wolken zu erforschen und künstlerisch zu gestalten. Nach dem täglichen Betrachten eines Wolken-Kunstwerks im Museum gehen die Kinder mit den Künstler:innen raus in die Natur und arbeiten unter freiem Himmel im benachbarten Schlosspark sowie im Atelier des Museums.
Eine Bildende Künstlerin, eine Kunstvermittlerin, ein Autor und eine „Wunderforscherin“ bieten vielseitige Techniken an. Die Kinder können in Kleingruppen ihre Ideen mit professionellen Künstlermaterialien verwirklichen.
Was: Sommerferienkurs Ein fünftägiger Ferienkurs für Kinder von 7 bis 13 Jahren, die gerne rausgehen, zeichnen, malen, fotografieren. Bildende Kunst trifft Natur.
Wann: 24.7.-28.7.2023, jeweils 9:00-15:30 Uhr
Alle Infos: tickets.museum-sinclair-haus.de
Freiluft-Atelier
In den Oster- und Sommerferien überrascht das Museum Sinclair-Haus mit Kunst-Mitmach-Aktionen auf öffentlichen Plätzen in Bad Homburg. Gemeinsam sammeln wir, inspiriert von der aktuellen Ausstellung, die Wolken der Stadt: in Wolkentagebüchern, Zeichnungen, kleinen Malereien und Klängen. Es geht raus aus dem Museum hinein in die Stadt: nach Kirdorf oder Ober-Eschbach, auf den Spielplatz oder in den Bad Homburger Jubiläumspark. Denn wo könnte man Wolken besser beobachten als unter freiem Himmel? Ein Team an Künstler:innen lädt spontan zum Mitmachen ein.
Wann: Sommerferien: Mo–Do, 31.7.–3.8.2023 Ort und Uhrzeit: Weitere Informationen folgen.
Sonntagsatelier
Jeden ersten Sonntag im Monat wird unser Atelier zu einer Wolken-Kunst-Werkstatt zum Mitmachen für Kinder und Erwachsene. An diesem Nachmittag wird gezeichnet, gemalt, fotografiert und gedruckt. Das offene Angebot kann zwischen 13 und 17 Uhr besucht werden. Wann man kommt und wie lange man bleibt, ist die eigene Entscheidung. Drei Künstler:innen gestalten den Nachmittag und bieten wechselnde Techniken an. Bei gutem Wetter sind wir draußen unter freiem Himmel und betrachten die Wolken über dem Museum. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, ob alleine, mit Freund:innen oder als Familie – Kunst verbindet.
Wann: sonntags, 2.4., 7.5., 4.6., 2.7., jeweils 13-17 Uhr