Das Galli-Theater eröffnet jungen Menschen den Weg auf jene Bretter, die die Welt bedeuten. In den Sommerferien gibt es in der Zeit vom 6. Juli bis 14. August Ferien-Theaterkurse. Mädchen und Jungen zwischen vier und zwölf Jahren können sich jeweils vormittags von 9 bis 13 Uhr im darstellenden Spiel versuchen. Neu ist das Angebot für ältere Kinder von 12 Jahren an: Für sie hebt sich der Vorhang jeweils nachmittags von 15 bis 19 Uhr.

Theater für Kinder – ganz ohne Druck

„In unseren Ferienkursen entsteht ein Theaterstück aus der Vorlage eines Märchens oder einer erfundenen Geschichte und wird inszeniert aus spontanen Impulsen der Kinder und Jugendlichen“, sagt Karola Diestel vom Galli-Theater an der Hamburger Allee. Sie sieht das Spiel auf der Bühne als Gelegenheit, „mit Spaß und ganz ohne Druck vor anderen zu sprechen und sich zu bewegen“.

Ob selbstbewusst oder schüchtern, für jeden jungen Menschen gebe es eine Lieblingsrolle zu finden. Zugleich könnten Kinder wie Jugendliche ihrer Kreativität freien Lauf lassen und überschüssige Energie im Spiel auf den Bühnenbrettern ab- und einbauen. Die ausgebildeten Trainer seien geschult und achteten auf Abstands- und Hygieneregeln.

Die Kurse erstrecken sich jeweils über eine Woche und kosten 175 Euro. Wer in den Sommerferien noch nicht möchte und nicht zum Zug kommt, kann sich in den Herbstferien versuchen. Dann gibt es die nächsten Ferienkurse.

kakü