Das neue Jahr mit guten Vorsätzen starten – die Deutsche Sportjugend (dsj) macht es mit dem Bewegungskalender Familien leicht, der Absicht Taten folgen zu lassen. Ob Kita, Verein, Betreuungsgruppe oder Familie – der Bewegungskalender 2023 liefert allerlei Ideen und Empfehlungen, kommenden zwölf Monate aktiv zu gestalten.
Monat für Monat gibt der Kalender Tipps und Anleitungen, mit denen Betreuer, Übungsleiterinnen und pädagogisches Personal Eltern zu Komplizen machen können, um sich und ihre Kinder in Bewegung zu bringen. Das funktioniert in der Familie natürlich auch ganz direkt ohne Verein oder Hort. Für einige der Bewegungsspiele braucht es wenig, für andere jedoch ist eine gewisse Ausstattung nötig wie sie in Grundschulen oder Betreuungseinrichtungen zu finden ist.
Mit dem Kalender will die Sportjugend Eltern in Bewegung bringen, denn sie seien „die wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder und prägen als Vorbilder maßgeblich deren Entwicklung, Verhaltensweisen und Einstellungen“. Grundsätzlich seien Mütter und Väter die Experten für ihr Kind und damit auch für Trainer und andere Betreuungskräfte sehr wichtige Partner.
Der Kalender kann über die Webseite der Sportjugend heruntergeladen oder per Post angefordert werden – beides kostenlos.
kakü