Ein Jahr Corona – ein Jahr Kindergeburtstage anders feiern. Wann wir wieder einfach so mit 20 Freunden eine Kinderparty feiern können, wissen wir leider auch nicht. Aber inzwischen gibt es viele Tipps und auch Anbieter, die einen virtuellen Kindergeburtstag zur echt coolen Party werden lassen.
Unsere Tipps für die Feiern mit Abstand:
- Richtig auf den Putz hauen mit Dekoration und Torte: Packt die Girlanden, Luftschlangen und die Discokugel aus und macht schon mit der Deko klar: heute ist ein ganz besonderer Tag. Statt den Geburtstagskuchen nachts geheim zu backen, unterstützt vielleicht einen lokalen Bäcker und lasst Euch den Traumkuchen liefern.
- Drive-In-Geburtstag: Freunde und Familie singen vom Auto aus ihr Ständchen, Geschenke werden wie im Krimi über geheime Ablageorte übergeben oder per kleiner Schatzsuche kontaktlos aufgespürt.
- Was sich zur virtuellen Konferenz eignet, lässt sich auch zum Feiern mit Freunden nutzen: gemeinsames Kuchenessen funktioniert auch vor dem Bildschirm.
- Wer sichergehen will, dass alle Lieblingskuchen essen, stellt vor dem virtuellen Treffen ein Stück Geburtstagstorte bei jedem Gast vor die Tür.
- Pyjamapartys und Filmabende funktionieren auch virtuell, wenn alle zur gleichen Zeit den Film schauen und hinterher noch per Chat darüber quatschen. Es gibt auch Online-Escape-Rooms für Kinder, die gemeinsam gespielt werden können.
Kindergeburtstage auf Abstand aber dennoch ganz nah beieinander – das machen einige Anbieter auch im Rhein-Main-Gebiet möglich.
Das Angebot reicht von den (virtuellen) Einladungen über Auslieferung von Kuchen- und Bastelpaketen bis hin zum Verfügung-Stellen von Online-Meeting-Räumen und Moderation der Party.
Im Kreis Frankfurt und Offenbach bietet das zum Beispiel Colori-Event an. Da wird je nach Paket der die Einladungen über Spielesets bis hin zur Geburtstagstorte alles persönlich an die Haustür der Gäste geliefert und auch die komplette Anleitung der Mottoparty übernommen.
Sandra Blecher vom Kreativ-Huhn hebt digitale Geburtstagsfeste mit großer Schaffenskraft aus der Taufe. Jungs und Mädchen von sechs Jahren an können bei ihr virtuell zusammenkommen und gemeinsam eine Bastelparty feiern. Wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer feststehen und ein Termin fixiert ist, gibt es erst mal analoge Post vom Kreativ-Huhn. Jeder Gast bekommt sein persönliches Bastelzubehör zugeschickt, um beispielsweise eine Unterwasserwelt oder ein fantasievolles Türschild zu erschaffen. Fünf verschiedene Themen hat Sandra Blecher für die Online-Geburtstage bereits auf Lager und gewiss für eine Menge weiterer kreativer Ideen.
Wir wünschen Euch tolle Partys und sind voller Vorfreude auf die wirklichen tollen Feiern voller Nähe und Gemeinschaft.